Zur Person

Christoph Schuch wurde 1965 im Rhein-Main-Gebiet geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Abitur, Zivildienst und Ausbildung zum Landwirt folgte 1988 ein Filmstudium (Visuelle Kommunikation) an der Universität Kassel und der portugiesischen Filmhochschule in Lissabon.

Im Jahr 1993 gewann Christoph Schuch mit Stichpunkt Herz den ersten Kurzfilmwettbewerb des Wiesbadener Exground Filmfestivals, 1994 in Krakau für Der Schatten des Waldes den Preis für den „Besten ökologischen Film“. Seitdem firmieren seine Eigenproduktionen unter AVANTI-FILM. Sitz der Produktion ist in Schlangenbad bei Wiesbaden.

Von dort zieht Christoph Schuch mit ambitionierten Kamerateams in die Welt oder filmt direkt vor der Haustür. So kamen bisher Drehs in fünfundzwanzig Ländern auf allen Kontinenten zusammen. 

christoph_schuch_portrait
united_team

Christoph Schuchs filmischer Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle Mensch und Natur. Als Kind in einem großen Garten aufgewachsen und immer mit dem Rad unterwegs, entwickelte er sehr früh eine enge Beziehung zur Natur, die ihn schon Anfang der 1980er Jahre in die Ökologie-Bewegung führte.

Neben Natur, Landschaft, Politik und Gesellschaft sind Musik, Kunst, Kultur oder Architektur sowie ein generelles Interesse an allen Lebewesen immer wieder Ausgang für neue Filmprojekte. Die können mit großer Ästhetik, Poesie und Liebe zu guten Bildern gestaltet sein, ebenso mit lakonischem Humor, aber auch mit kritischer Analyse erzählt werden.

Christoph Schuch gibt sein Wissen im Bereich Film und Fotografie seit 1994 an Schüler und Studenten im Rhein-Main-Gebiet weiter. Aktuell mit seinem Verein hoch9 e.V. aus Frankfurt.

AVANTI-FILM
Christoph Schuch
Nonnenwaldweg 5
65388 Schlangenbad
Deutschland
Tel: +49 6129 8272
chris@avanti-film.com